0

Küche Mit Nebeneinander

Side-by-Side Kühlschrank: Der neue Trend aus Amerika - küche mit side by side

Berlin – Das Bild ging um die Welt: Honecker und Breschnew beim etwas verrutschten sozialistischen Bussi, überdimensional festgehalten auf Resten der Mauer in Berlin. Der “Bruderkuss” ist eines der bekanntesten Kunstwerke der Mauer-Freiluftgalerie East Side Gallery.

Bildergebnis für küche mit side by side kühlschrank  Side by side

Bildergebnis für küche mit side by side kühlschrank Side by side | küche mit side by side

Bildergebnis für küche mit side by side kühlschrank  Küche, Küche  - küche mit side by side

Oder besser gesagt: war.

Denn das Bild wurde entfernt. Zurück bleibt nur grauer Beton – und ein entsetzter Künstler. “Mein Bild ist zerstört!”, klagt der Moskauer Maler Dmitri Vrubel, 48.

Im Frühjahr 1990 hat er das Bild aufgetragen, wenige Monate nach der Öffnung der Mauer. Mit ihm bepinselten 117 weitere Künstler aus 21 Ländern den 1316 Meter langen Mauerabschnitt in der Mühlenstraße parallel zur Spree zwischen Ostbahnhof und Oberbaumbrücke. Auf 106 großformatigen Wandbildern stellten sie ihre Sicht des Umbruchs der Jahre 1989/90 dar. Wenige Tage nach der Eröffnung der East Side Gallery am 28. September 1990 hörte die DDR auf zu existieren.

Side-by-Side Kühlschrank: Der neue Trend aus Amerika - küche mit side by side

Seitdem hat sich die Freiluft-Gemäldesammlung auf Beton zu einer Touristenattraktion entwickelt. Sie ist das längste erhaltene zusammenhängende Stück Mauer und steht seit 1993 als Gesamtkunstwerk unter Denkmalschutz.

Nobilia-Musterküche L - Küche mit Side by Side Kühlschrank in

Nobilia-Musterküche L – Küche mit Side by Side Kühlschrank in | küche mit side by side

Die East Side Gallery heute: ein Bild des Elends

Doch die Zeit nagt an ihr. An einer Hauptausfallstraße in den Berliner Südosten gelegen, setzen ihr saurer Regen und Abgase zu. Touristen verewigen sich mit eigenen Graffiti oder meißeln sich Andenken aus der original erhaltenen Mauer. Die Farbe blättert ab. Breschnew und Honecker hatten 1990 noch rosige Wangen. Zuletzt sahen sie aus, als seien sie stundenlang Kettenkarussell gefahren. Ein Bild des Elends.

“Wir haben damals mit billiger Farbe gearbeitet”, sagt der Künstler Kani Alavi, der auch an der East Side Gallery mitgewirkt hat, SPIEGEL ONLINE. Heute ist er Vorsitzender der Künstlerinitiative East Side Gallery, die sich um den Erhalt des Kunstwerks kümmert. Im vergangenen Oktober konnte er endlich Erfolge vorweisen: Mit Geld von der Stiftung Deutsche Klassenlotterie und aus öffentlichen Töpfen sollte die Galerie restauriert werden.

Nur: Es ist weniger eine Restaurierung als eine Totalsanierung. “Alles muss weg”, sagt Alavi – um die Substanz zu schützen, müssten alle Farbreste mit 80 Grad heißem Wasserdampf entfernt werden, auch das ursprüngliche Gemälde. Der nackte Beton wird ausgebessert, dann müssen die ursprünglichen Künstler ran und ihr Bild neu aufmalen. “Diesmal mit spezieller Farbe”, sagt Alavi, “damit es länger hält.” Ein Speziallack soll die Entfernung von nachträglich aufgetragenen Graffiti erleichtern.

Bildergebnis für küche mit side by side kühlschrank  Küche, Küche

Bildergebnis für küche mit side by side kühlschrank Küche, Küche | küche mit side by side

Dmitri Vrubel ist mit diesen Erklärungen nicht zufrieden. Er hat nie seine Einwilligung gegeben, dass sein Gemälde gelöscht wird. “Ich habe kein Problem mit einer Restaurierung”, sagt er SPIEGEL ONLINE. “Aber das wäre ja ein neues Bild. Ich kann doch nicht einfach das Gleiche nochmal malen!”

Von der geplanten Restaurierung der Mauer habe er in Russland aus der Zeitung erfahren. Erst als er sich in Berlin meldete, um Genaueres in Erfahrung zu bringen, bekam er einen Vertrag zugeschickt, der ihm eine Aufwandsentschädigung von 3000 Euro zusicherte. “Aber warum 3000 Euro? Warum nicht 30.000 oder 300?”, fragt der russische Maler. Er erzählt, dass er sein Motiv in Berlin auf Tassen, Postkarten und Tellern gesehen habe. “Das wird verkauft, aber ich habe noch nie einen Cent davon gesehen!”

Alavi von der Künstlerinitiative bestätigt, dass die Vermarktung der East Side Gallery noch ein Problem darstellt. “Es gibt in Deutschland ein Gesetz, nach dem ein Gemälde, das im öffentlichen Raum erstellt wurde, nicht dem Urheberrecht unterliegt. Wir bereiten einen Musterprozess vor, um das in die Öffentlichkeit zu bringen.”

Touristenattraktion East Side Gallery

Küche Mit Side By Side Kühlschrank - Home Ideen  Einbauschrank

Küche Mit Side By Side Kühlschrank – Home Ideen Einbauschrank | küche mit side by side

Wie wichtig die East Side Gallery als Stadtattraktion ist, bestätigt Christian Tänzler von der Berlin Tourismus Marketing. “Alle Touristen in Berlin wollen die Mauer sehen, und die East Side Gallery ist der längste noch erhaltene Abschnitt”, sagt er SPIEGEL ONLINE. Außerdem sei sie die größte Freiluftgalerie der Welt. Tänzler ist froh, dass endlich saniert wird, denn manche Motive sind in der ganzen Welt bekannt – eben der “Bruderkuss” von Vrubel, aber auch der die Mauer durchbrechende Trabi “Test the best” von Birgit Kinder.

Alavi und die Künstlerinitiative würden am liebsten noch ein Informationszentrum neben die East Side Gallery bauen. Kein reines Museum, sondern eine Lehr- und Lernstätte, an der sich Künstler aus aller Welt mit der Vergangenheit und Gegenwart von geteilten Ländern und realen sowie geistigen Mauern auseinandersetzen.

Das Gelände ist sowieso gerade im Wandel – nebenan wurde kürzlich eine multifunktionale Mehrzweckarena fertiggestellt, Pläne für Stadtumstrukturierung (“Media-Spree”) liegen bereit. Das ist ein weiterer Grund dafür, dass endlich Geld für die Sanierungsmaßnahmen gefunden wurde: Eine schmuddelig-ruinierte Betonmauer hätte nicht ins saubere Stadtbild gepasst.

Die Sanierung der East Side Gallery soll eigentlich bis zum symbolträchtigen 9. November dieses Jahres abgeschlossen sein. Dmitri Vrubel will sich nicht sperren, also überlegt er, einen anderen Kuss zu malen. Obama und Putin vielleicht? “Nein, das wäre zu aktuell”, sagt er. Vielleicht eine andere Perspektive, aber der Knutscher von Breschnew und Honecker soll es bleiben. “Eigentlich ist es ein kein politisches Bild”, sagt Vrubel nachdenklich. “Es handelt von Liebe.”

Küche mit Verkofferung - Blog: Mathes Küchenstudio & Schreinerei

Küche mit Verkofferung – Blog: Mathes Küchenstudio & Schreinerei | küche mit side by side

Küche Mit Nebeneinander – küche mit side by side
| Delightful in order to my own website, in this particular time I’ll teach you in relation to keyword. And today, this can be the very first photograph:

moderne grifflose Küche in anthrazit und - Küchen-Galerie

moderne grifflose Küche in anthrazit und – Küchen-Galerie | küche mit side by side

How about image preceding? is usually of which incredible???. if you feel so, I’l t teach you many image again underneath:

So, if you like to obtain all of these awesome photos related to (Küche Mit Nebeneinander), press save link to download the graphics for your pc. These are prepared for transfer, if you’d rather and wish to get it, just click save logo on the article, and it will be directly saved in your pc.} As a final point if you would like have new and recent photo related to (Küche Mit Nebeneinander), please follow us on google plus or save the site, we try our best to present you regular up-date with fresh and new pics. Hope you love keeping here. For many updates and recent information about (Küche Mit Nebeneinander) photos, please kindly follow us on twitter, path, Instagram and google plus, or you mark this page on bookmark section, We attempt to give you up-date regularly with all new and fresh photos, love your exploring, and find the perfect for you.

Thanks for visiting our website, contentabove (Küche Mit Nebeneinander) published .  Today we’re pleased to announce that we have found an incrediblyinteresting topicto be discussed, namely (Küche Mit Nebeneinander) Some people looking for specifics of(Küche Mit Nebeneinander) and definitely one of these is you, is not it?

Side by Side Kühlschrank ohne Wasseranschluss: Test & Empfehlungen

Side by Side Kühlschrank ohne Wasseranschluss: Test & Empfehlungen | küche mit side by side

Side-by-Side Kühlschrank

Side-by-Side Kühlschrank | küche mit side by side

Side-by-Side Kühlschrank: Der neue Trend aus Amerika

Side-by-Side Kühlschrank: Der neue Trend aus Amerika | küche mit side by side

Photos of the Küche Mit Nebeneinander

Side-by-Side Kühlschrank: Der neue Trend aus Amerika - küche mit side by sideSide by Side Kühlschrank ohne Wasseranschluss: Test & Empfehlungen  - küche mit side by sideBildergebnis für küche mit side by side kühlschrank  Side by side  - küche mit side by sideSide-by-Side Kühlschrank - küche mit side by sideKüche Mit Side By Side Kühlschrank - Home Ideen  Einbauschrank  - küche mit side by sideBildergebnis für küche mit side by side kühlschrank  Küche, Küche  - küche mit side by sideKüche mit Verkofferung - Blog: Mathes Küchenstudio & Schreinerei - küche mit side by sideNobilia-Musterküche L - Küche mit Side by Side Kühlschrank in  - küche mit side by side

admin

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *