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Lebensmittel Mit Folsäure Und Vitamin B12

Alles zur Folsäure - Informationen, Anwendung, Studien - lebensmittel mit folsäure und vitamin b12

Untersuchung des Blutes im Labor

Anteil der Vitamine B9, B9 sowie Folsäure in Lebensmitteln

Anteil der Vitamine B9, B9 sowie Folsäure in Lebensmitteln | lebensmittel mit folsäure und vitamin b12

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Um eine Blutarmut zu diagnostizieren, wird der Hausarzt eine Blutabnahme vornehmen und beim Labor ein kleines Blutbild veranlassen. Darin sind folgende Werte enthalten, die nicht nur auf eine Anämie, sondern bereits auf ihren Ursprung hinweisen können:

Klärung der Ursache

Steht anhand der Laborbefunde fest, dass es sich um eine Anämie handelt, gilt es als nächstes, die Ursache zu klären. Erste Hinweise können bereits MCH und MCV liefern (siehe Absatz “Untersuchung des Blutes im Labor”). Sind die roten Blutkörperchen verkleinert (MCV niedrig) und zeigen sie eine erniedrigte mittlere Erythrozytenhämoglobinkonzentration (MCH) kann das zum Beispiel auf einen Eisenmangel hinweisen. Allerdings kommen auch noch andere Erkrankungen wie eine Thalassämie (Gendefekt des Hämoglobins) infrage.

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Anteil der Vitamine B9, B9 sowie Folsäure in Lebensmitteln

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Sind die Erythrozyten vergrößert (MCV hoch) und ist die mittlere Erythrozytenhämoglobinkonzentration (MCH) erhöht, kommen zum Beispiel ein Vitamin B12- oder Folsäuremangel aber auch bestimmte Knochenmarkerkrankungen als Ursache in Betracht.

Für die weitere Abklärung ist ein Differentialblutbild (großes Blutbild) notwendig, bei dem die Zellen unter dem Mikroskop angeschaut werden. Bei Erkrankungen mit typischen Formen der roten Blutkörperchen, wie zum Beispiel der Kugelzellanämie oder der Thalassämie liefert diese Untersuchung die entscheidenden diagnostischen Hinweise.

Um zu klären, ob es sich um eine Produktionsstörung oder einen vermehrten Abbau der roten Blutkörperchen handelt, wird die Zahl der Retikulozyten bestimmt. Das sind unreife Vorstufen der Erythrozyten im Blut. Um einen Mangel an Erythrozyten im Blut zu beheben, setzt der Körper zunächst rote Blutkörperchen aus seinen Reserven im Knochenmark frei. Stehen dort nicht genügend reife Erythrozyten zur Verfügung, werden auch die nicht ganz ausgereiften Vorstufen, die Retikulozyten, ins Blut entlassen.

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Eine hohe Zahl an Retikulozyten im Blut weist also darauf hin, dass viele rote Blutkörperchen verloren gehen, und der Körper versucht, sie schnell nachzubilden. Als Ursache kommen dann vor allem eine Blutung oder ein vermehrter Abbau oder Zerfall der Blutkörperchen infrage.

Eine niedrige Anzahl an Retikulozyten im Blut bei gleichzeitigem Vorliegen einer Anämie zeigt hingegen an, dass nicht genügend rote Blutkörperchen gebildet werden können. Die Ursache hierfür kann zum Beispiel eine Erkrankung des Knochenmarks sein. Eine andere Möglichkeit ist ein Mangel an Erythropoetin (EPO). Das Hormon wird normalerweise in den Nieren gebildet und fördert die Produktion der roten Blutkörperchen im Knochenmark.

Weitere Untersuchungen bei Verdacht auf eine Bildungsstörung

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Abklärung eines möglichen Eisenmangels und dessen Ursache: Eine Eisenmangelanämie lässt sich mit Hilfe weiterer Laboruntersuchungen abklären. Dazu bestimmt der Arzt ein Eiweiß, das für die Bindung des Eisens zuständig ist: Ferritin. Das Ferritin, das im Blut zirkuliert, korreliert gut mit den körpereigenen Eisenvorräten. Ein häufiger Grund für Eisenmangel sind Blutungen. Daher wird der Arzt auch Tests anordnen, um eine solche Ursache auszuschließen. Ergeben sich dabei keine Hinweise auf eine Blutung, ist der Grund für den Eisenmangel höchstwahrscheinlich in der Ernährung zu finden. So nehmen beispielsweise Vegetarier manchmal zu wenig von dem Spurenelement zu sich.

Nur in seltenen Fällen geht der Eisenmangel auf eine Störung im Verdauungssystem zurück – im oberen Dünndarm wird dann nicht genügend von dem Mineral aufgenommen. Eine weitere Ursache für eine Eisenmangelanämie können Infektionen oder ein Parasitenbefall sein. Bei einem Verdacht darauf wird der Arzt entsprechende Stuhltests anordnen.

Abklärung eines Folsäure- und/oder Vitamin B12-Mangels und dessen Ursache: Auch ein Folsäure- oder Vitamin B12-Mangel lässt sich anhand bestimmter Blutwerte feststellen. Der Gehalt an Folsäure im Blut kann im Labor ermittelt werden. Ist der Wert zu niedrig, liegt meistens eine Fehlernährung oder eine Resorptionsstörung zugrunde. Dann gilt es, den Folsäurespiegel durch eine Umstellung des Speiseplans und die zusätzliche Gabe des Vitamins wieder zu normalisieren. Auch die Menge an Vitamin B12 im Blut lässt sich im Labor ermitteln. Ist zu wenig Vitamin B12 vorhanden, wird der Arzt anschließend eine weiterführende Diagnostik anstreben.

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Abklärung einer nierenbedingten Anämie: Zunächst wird über eine Untersuchung bestimmter Blutwerte geklärt, ob eine Schädigung der Niere vorliegen könnte. Ergeben sich Anhaltpunkte für eine Störung der Nierenfunktion, wird der Spiegel des Botenstoffes Erythropoetin im Blut gemessen. Ist dieser Wert erniedrigt, so bedeutet das, dass das Signal an das Knochenmark fehlt, das für eine Bildung roter Blutkörperchen notwendig ist. Es gilt jedoch zunächst, einen etwaigen Eisenmangel auszuschließen.

Abklärung einer Stammzellerkrankung oder eines Knochenmarkbefalls: Liegt der Verdacht auf eine Störung der Blutbildung vor, ohne dass ein Mangel an Eisen, Vitamin B12, Folsäure oder Erythropoetin nachgewiesen werden kann, muss eine Erkrankung der Stammzellen oder des Knochenmarkes in Betracht gezogen werden. In solchen Fällen wird üblicherweise eine Knochenmarkpunktion durchgeführt. Bei dieser Untersuchung wird mit einer Nadel unter Lokalbetäubung Knochenmark aus dem Beckenknochen entnommen, aufgearbeitet, gefärbt und unter dem Mikroskop untersucht.

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